Home
Tagesablauf
Sinnesprojekt Stadt Land Schule Wir

Tausend Jahre wechselvoller Geschichte

Die Geschichte Polens reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück, nimmt ihren Verlauf mit der polnisch-litauischen Personalunion über den staatlichen Zerfall im 18. Jahrhundert bis zur Zeit der beiden Weltkriege. Sie endet mit dem Zerfall des kommunistischen Systems und dem Aufbruch in eine neue, freie Welt.

mehr

 

Die Deutsche Thematik in Polnischen Filmen zwischen 1945 und 1989

Die Deutsche Thematik kommt in fast allen Arten kultureller Aktivität des Nachkriegs-Polens und zeigt sich meistens in einer Form, die stark durch den Zweiten Weltkrieg und die Besatzungszeit, beeinflußt wurde. Dieses europaische Drama drang dermaßen tief in das kolektive Nationalbewußstsein Polens ein, daß es nach 45 in den unterschiedlichsten philosofischen, ideologischen und moralischen Betrachtungsweisen, verarbeitet und dargestellt wurde. Im Verlauf dieses Prozeßes entstand ein Bild "des Deutschen", das über die Medien in Form von Berichten, Hörspielen, Theaterstücken und Filmen, dem polnischen Bürger vorgestellt wurde.

mehr

 

Die Wesenszüge der deutschen Kolonisierung im mittelalterlichen Osteuropa am Beispiel Polens

Ausgehend vom Begriff des "deutschen Dranges nach Osten", der in der polnischen Geschichtsschreibung und Literatur bis heute sein Unwesen treibt, werden hier die Gründzüge der deutschen Ostsiedlung im Mittelalter am Beispiel Polens erläutert.

mehr



 
Silke Mensen © 2003