Home
Tagesablauf
Sinnesprojekt Stadt Land Schule Wir

Thai Chi Chuan

Thai Chi Chuan hat einen postitiven Einfluß auf die Gesundheit des Übenden, z. B. auf das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparat. Die Übungen des Thai Chi Chuan werden in sanften, fließenden Bewegungen ausgeführt, die ältere und jüngere Menschen problemlos erlernen können.

mehr

...oder wie sehe ich das?
Der Sehsinn wird als der edelste aller Sinne bezeichnet. Die Schulung dieses häufig als besonders wichtig dargestellten Sinnes, kombiniert mit Schreibspielen, kann uns für die Wahrnehmung der Welt sensibilisieren, uns "die Augen öffnen" für bisher kaum Beachtetes oder uns lehren, "etwas mit anderen/neuen Augen zu sehen". Über den Schreibprozess, der die Selbstreflexion anregt, werden innere Betrachtungsweisen zum Ausdruck gebracht.

mehr

Séga-Dance

Séga ist eine Musik afrikanischen Ursprungs, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts unter den Sklaven entstand. Noch vor 25 Jahren nahm sie außer den Kreolen kaum jemand ernst, heute gilt sie als mauritisches Kulturgut.


mehr

Karate

Die Kraft des Karate kann nicht geleugnet werden. Der ganze Körper wird zu einer Waffe und ist zu Dingen in der Lage, die dem Nichteingeweihten unmöglich erscheinen. Doch es gibt nicht nur Stärke im Karate. Kraft ist nicht mehr als ein Teil-nicht mehr als die Spitze des Eisberges-der grenzenlosen Tiefe und Erhabenheit des Karate.

mehr

 
Silke Mensen © 2003